Kunde: BitPanda 
Ort: Stella-Klein-Löw-Weg 17, 1020 Wien
Jahr: 2022
Webseite: bitpanda.com
Kategorie: Innenarchitektur

 

Bitpanda’s neues Office im Viertel Zwei.

„Fancy, bunt, kreativ, mutig“ — präsentiert sich das Design des neuen Headquarters des Fintech-Unternehmens. Circa 8000m² auf 6 Geschoßen wurden komplett neu gestaltet, mitten in einem der angesagtesten Büroviertel Wiens, dem Viertel Zwei. Das Architekturkonzept vom Architekturbüro Windstärke 7 sowie Alessandra Cetto wurde gemeinsam mit Derenko in einer kompakten Bauphase des Sommers 2021 umgesetzt. 

Das Farbkonzept im gesamten Gebäude zeigt sich bunt und vielfältig. So genannte „Silent Libraries“ wurden bewusst geschaffen um den Mitarbeiter:innen Rückzugsorte und Ruhe im Arbeitsalltag zu bieten. Das „Panda-Bistro“ mit freistehender Barinsel mitten in der 400m² großen Cafeteria verwöhnt nicht nur kulinarisch sondern ist mit seinem spannenden Leuchtkonzept, interessanten Holzelementen und viel Grün ein echter Eyecatcher. In jedem Geschoß gibt es zusätzlich eine großzügige Teeküche („Connection Area“) sowie Phone Booths für vertrauliche Gespräche.

Bedeutend in den Gestaltungsüberlegungen des mehrstöckigen Bürogebäudes waren auch die beiden Themen Akustik und Leitsystem. Zusätzlich zu speziellen Wandpaneelen dienen Deckenelemente als Schallabsorber, die sich zeitgleich als optische Stilelemente in das Interior Design einfügen. Korkwände, Holzlattungen oder von der Decke abgehängte Komponenten aus Filz und Holz zieren die Räume und reduzieren gleichzeitig die Lautstärke.

Die Konzeptidee des Leitsystems wurde von der Derenko Kreativagentur entwickelt und bezieht sich auf die ausgeprägte Internationalität des Start-Ups. Jedes Stockwerk repräsentiert sowohl in der Namensgebung als auch in der Stilistik und Farbgebung einen Kontinent. Besprechungsräumen sind Ländernamen zugeordnet. So kann man sein Meeting beispielsweise in „Aruba“, „Costa Rica“, „Schweiz“ usw. abhalten. Zusammengefasst, so lässt es sich leben. Oder arbeiten. Oder eben beides gleich gut zur gleichen Zeit.

© 2022, Fotografin: Herta Hurnaus, Architekt: Windstärke7 ZT-GmbH, Interieur: Derenko GmbH