Blob

Kunde: Das Sperling
Ort: Obere Augartenstraße 1 Haupttor, 1020 Wien
Jahr: 2020
Kategorie: Brand Design

 

Sperling im Augarten –
Corporate Design mit Vogelperspektive

Mit viel Fingerspitzengefühl entwickelte Derenko das gesamte Marken- und Interior Design für das Café-Restaurant Sperling im Augarten – ein Ort, der Historie, Genuss und Lebensfreude vereint. Das Branding dreht sich um die charmante „Sperling“-Familie, die symbolisch für das neue Lokal steht. Die illustrierte Vogelwelt mit Zylinder oder Fascinator wird zur wiedererkennbaren Markenidentität – elegant, verspielt und tief verwurzelt in der Wiener Kulturgeschichte.

Der Claim „Das Glück ist ein Vogerl“ zieht sich durch das gesamte Corporate Design – von der Speisekarte über Gutscheine bis hin zu Bauplanen und Visitenkarten. Warmes Rostrot, feine Illustrationen und handschriftliche Typografie unterstreichen das liebevoll ironische Konzept und verbinden historische Nostalgie mit modernem Genussgefühl.

Mit rund 100 Sitzplätzen lädt der „Sperling“ mitten im Augarten zum Verweilen ein. Derenko verankerte mit dem Projekt eine Marke, die sowohl Wiener*innen als auch Gäste aus aller Welt begeistert. Ein inspirierendes Zusammenspiel aus Brand Identity, Storytelling und Gastlichkeit – typisch Derenko.

Bereit, Räume neu zu denken?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch – wir begleiten Sie von der Idee bis zur Umsetzung.