3. Mai 2023

Salone del Mobile 2023

Salone del Mobile 2023

Endlich war es wieder soweit. Das europäische Design-Highlight-Event die Salone del Mobile oder auch „Mailänder Möbelmesse“ genannt, hat Einzug in der italienischen Metropole gehalten und diese ordentlich belebt. Neben den offiziellen Messetagen, geht das Programm mit diversen Veranstaltungen in der Innenstadt - als „fuorisalone“ bekannt - bereits Tage vor Eventbeginn los und begleitet die Salone.

Tausende Produzenten, Lieferanten und natürlich Designfans & Interiorliebhaber:innen treibt es in die schöne Modestadt. So auch die Derenko Designer:innen, die sich über drei Tage lang auf dem riesigen Messegelände als auch rund um das Areal ihre Füße wund gelaufen haben. Der körperliche Einsatz war es jedoch für das, was es zu sehen gab, in jedem Fall wert!

 

Neben der Vielzahl an ausgefallenen Design-Produkten verblüffte ebenso die Extravaganz der Messestände. Bei einigen unserer Führungen wurde erläutert, dass auch hier das Thema Nachhaltigkeit und „Back to Nature“ stark im Fokus steht. Man greift auf kompostierbare, natürliche Materialien im Messebau zurück, versucht Müll zu vermeiden und setzt auf Upcycling. Dieser Trend war auch bei einigen Möbelerstellern zu beobachten – Produktionsreste werden wieder verwendet, Kunststoffteilchen aus biologisch abbaubaren Polymeren hergestellt.

Unter den Designobjekten entdeckten wir einerseits neue ausgefallene Stücke, aber auch neu interpretierte Designklassiker. Bei der Farbgebung hält sich eine Balance zwischen natürlichen, gedeckten Tönen zum einen und sehr starke, kontrastreiche Farben als Gegensatz zum anderen. Diese werden dabei allerdings nicht kombiniert, sondern stehen quasi zur Wahl „entweder oder“. Bei Stoffen setzt sich ein eindeutiger Trend durch: weich muss es sein. Samt, Bouclé, Teddy – und diese kommen auch gerne im Outdoorbereich zum Einsatz. 

 

Bei einer unserer Führungen durch den Pedrali-Messestand hatten wir das Glück ein nettes Gespräch mit Andrea Pedrali, dem jüngsten Designer der Pedrali Familie, zu führen. Anlässlich des 60jährigen Pedrali Jubiläums designte Andrea für das Familienunternehmen einen neuen Stuhl – Narí. Der Armlehnstuhl greift einige Elemente der ersten Gartenstühle aus Schmiedeeisen auf, die Teil der Pedrali Kollektion der Sechziger Jahre waren, und interpretiert sie mit zeitgemäßem Touch. 

 

Im Zwei-Jahres Rhythmus bzw. nach nun vierjähriger Pause fand heuer auch endlich wieder die „Euroluce“ anlässlich der Salone del Mobile statt, ein Event das sich ganz dem Thema „Lichtdesign“ hingibt und die besten Marken der Branche in die Ausstellungspavillions bringt. Eine faszinierende Vielzahl an neuen Produkten, das Aufgreifen von spannenden Materialien und die hochwertige Umsetzung von technischen Details in dekorativen Leuchten konnten wir dort bewundern. 

Die Innovationen von Vibia, die Inszenierungen von Penta, die formvollendeten Kreationen von Brokis, die Eleganz von Flos, die technischen Details von Artemide, die Lässigkeit von Wever&Ducre und die Magie von Tom Dixon ließen uns staunen. 

Besonders das Spiel mit Sichtbarkeit von Licht und Unsichtbarkeit von Leuchten am Stand von Davide Groppi hat es uns angetan und wir können kaum erwarten Räume damit spannend zu inszenieren.

 

Unsere Begeisterung in Worte zu fassen, war gar nicht so einfach. Daher haben wir umso mehr Fotos gemacht, welche für sich selbst sprechen:

Skulpturen