3. April 2023

KWP Brauwerkstatt – Ein Bier in Ehren

KWP Brauwerkstatt – Ein Bier in Ehren

Im Keller des Pensionist:innenwohnhauses Atzgersdorf braut sich etwas zusammen: Der Duft von frisch gebrautem Bier liegt in der Luft und verrät, dass hier mit Leidenschaft und Hingabe gearbeitet wird.

In der Brauwerkstatt blubberte es schon sein einiger Zeit im Braukessel, nun darf auch ein zweiter Kessel in Betrieb genommen werden. Unter den Fenstern des Kellers stehen stolz vier Gärtanks, die darauf warten, mit der neuesten Braukreation befüllt zu werden. Woche für Woche produzieren Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen des städtischen Seniorenheims rund 150 Flaschen Bier, die auf den klangvollen Namen "Oma" und "Opa" oder "Hellga" und "Hellmut" hören.  Der qualitativen und liebevollen Arbeit entsprechend haben wir die Räumlichkeiten funktionell und stilvoll eingerichtet. Der industrielle Stil der Einrichtung wird durch poppige Akzente wie die gelbe Bestuhlung und handwerklichen Elemente aus Holz in ein Stimmiges Licht gebracht. Es bleibt eben genug Platz und Raum für das kreative Brauen und Zusammenkommen. Das Brauen von Bier erfordert eben auch seine Konzentration und Geschicklichkeit. Das Etikettieren der Flaschen, das Abkapseln und Abfüllen muss mit höchster Präzision erfolgen. Doch Frau Ingeborg, Herr Gustav, Herr Helmut und die übrigen Hobby-Baumeister:innen haben inzwischen echte Profi-Fähigkeiten erworben. Mit Begeisterung und Spaß am gemeinsamen Hobby produzieren sie köstliche Biere, die nicht nur im Seniorenheim, sondern auch bei Freunden und Familienmitgliedern sehr beliebt sind.

Das Brauen von Bier im Seniorenheim ist ein einzigartiges Projekt, das die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen näher zusammenbringt. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl und sorgt für Abwechslung im Alltag. Die Erfolgsgeschichte des Seniorenheim-Biers hat mittlerweile schon auf internationaler Ebene für Aufsehen gesorgt und beweist, dass auch im Alter noch viel Kreativität und Begeisterungsfähigkeit vorhanden sind. Zu Ehren der Senior:innen haben wir deshalb zwei große Wall-Artworks mit den mittlerweile sehr bekannten Gesichtern der Braugemeinschaft plakatiert. Sodass die Porträts auch die nächsten fleißigen Braumeister:innen inspirieren.

Skulpturen