Mikeli Boutique Hotel by Ringana

Nachhaltiges Hotel Design
Räume, die berühren – Konzepte, die Zukunft schreiben.
Nachhaltigkeit ist längst kein Trendword mehr – sie ist zu einer Haltung geworden.
Eines unserer neuesten Hotel Projekte geht hier als Vorreiter voran: das Mikeli Boutique Hotel by Ringana. Es befindet sich derzeit in der Planungsphase und setzt schon jetzt ein klares Zeichen: Hotel Innenarchitektur kann modern, ästhetisch und gleichzeitig zukunftsweisend, nachhaltig sein.
Derenko begleitet das Projekt mit Planung, Design und Umsetzung. Wir legen dabei besonderes Wert auf Materialitäten, Atmosphäre und eine konsequent ökologische Haltung. Das Hotel verfolgt ein einheitlich veganes und vegetarisches Konzept, das sich nicht nur in der Küche, sondern auch in den gewählten Oberflächen und Strukturen widerspiegelt.

Nachhaltige Materialien - Zukunft denken
Ein Highlight sind die recycelten Tischplatten, die vollständig aus alten Textilfasern gefertigt werden. Jede Platte spart mehrere Kilogramm an Textilabfall ein. Sie sind PVC-frei, langlebig und können erneut recycelt werden. Mit ihrer weichen Haptik und der markanten Eigenkante schaffen sie eine Materialität, die sowohl nachhaltig als auch visuell spannend ist.
Auch im Frühstücksbereich steht Nachhaltigkeit im Vordergrund. Dort werden Akustikpaneele eingesetzt, die aus bis zu 88 recycelten PET-Flaschen pro Quadratmeter bestehen. Sie reduzieren den Schall um bis zu 60 Prozent und sorgen dafür, dass die beeindruckenden Deckenwölbungen ihre Wirkung entfalten, ohne die Raumakustik zu belasten. Hergestellt mit 100 Prozent erneuerbarer Energie, sind die Paneele frei von Schadstoffen und für eine Lebensdauer von über 30 Jahren ausgelegt.
Als verbindendes Element zwischen Alt- und Neubau wird Reparkett im klassischen Fischgrätenmuster verlegt. Statt neues Holz zu verbauen, wird bestehendes Parkett wiederverwendet und spart so bis zu 80 Prozent CO₂ im Vergleich zur Neuproduktiot. Das Ergebnis ist ein zeitlos eleganter Boden, der Geschichte und Zukunft verbindet und zugleich höchste Belastbarkeit für die Hotellerie bietet.
- 88 PET-Flaschen pro m² finden ein zweites Leben in den Akustikpaneelen
- Kiloweise Textilabfälle werden zu Tischplatten transformiert
- 80 % CO₂-Einsparung beim Einsatz von Reparkett gegenüber Neuware
Das Projekt Mikeli Boutique Hotel macht damit deutlich, dass Innenarchitektur für Hotels weit über schönes Design hinausgehen kann. Mit jedem gewählten Material kann ein Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet werden, der sich in klaren Zahlen belegen lässt. So entsteht ein Haus, das Nachhaltigkeit nicht nur behauptet, sondern sichtbar und spürbar macht – und damit zum Vorreiter für nachhaltiges Hotel Interior Design in Österreich wird.
Wir entwerfen Hotels, in denen man nicht nur übernachtet, sondern ankommt. In denen Nachhaltigkeit spürbar ist – nicht belehrend, sondern selbstverständlich. So wird aus Design ein Erlebnis, das nachhallt.
Nachhaltigkeit ist bei Derenko nicht nur in der Hotellerie ein zentrales Thema. Auch bei anderen Projekten wie beispielsweise dem Office Projekt von "SAN Venture" wurde großer Wert auf ressourcenschonende Materialien und energieeffiziente Lösungen gelegt.