21. Juli 2021

Outdoor ist In(door)

Outdoor ist In(door)

Schon vor 2020 und der Pandemie-Zeit hat sich klar abgezeichnet, dass der Trend zu Take Away Konzepten immer größer wird. Das letzte Jahr hat den Ausbau dieses Vertriebskanals nur noch einmal deutlich verstärkt und brachte einige innovative Gastronomie Konzepten zum Vorschein. Wer hätte denn gedacht, dass Kaiserschmarrn tatsächlich einmal „to go“ serviert wird?

Gastronomiebetriebe setzen dabei nicht rein auf raffinierte Take Away Konzepte, sondern punkten viel mehr mit individuell designten Kiosken, die oft ganzjährig bespielt werden und sich optisch von der klassischen Holzhütte deutlich abheben.

Foto Designstudie „BIO Hütte Limonis“

 

Das Thema „Outdoor“ spielt eine große Rolle. Mit einerseits Konzepten, die tatsächlich im Freien stattfinden, wie die schicke Take Away Hütte mit Designanspruch, als auch Café, Bars oder Hotelzimmer, die einem das Gefühl geben im Freien, in der Natur zu sein, obwohl man sich eigentlich indoor aufhält.

(Foto „Kolping Linz – Genuss-Oase“)

 

Viel Grün findet sich in der Innenraumgestaltung wieder, Pflanzen schmücken ganze Gasträume, Natur wird erlebbar. (Foto: Kolariks Luftburg – Bar)

Räume wirken dadurch lebendig und strahlen ein positives Gefühl aus. Zarte Farben aus der Pastellwelt sowie Erdtöne in Stoffen oder Möbelelementen unterstreichen weiters die Natürlichkeit. Große Holzflächen werden gerne eingesetzt um Räumen ein zusätzliches natürliches Flair zu verleihen.

(Bild: Kolariks-Luftburg Glaspalast)

Weitere Naturelemente wie Stein oder unterschiedliche Holzarten werden so integriert, dass das Erscheinungsbild der Innen- mit dem der Außenräume verschwimmt. Bei grafischen Gestaltungen wie beispielsweise für Tapetenwände werden gerne florale, natürliche Elemente verwendet. Der haptische Reichtum verschiedener natürlicher Materialien – von kaltem Stein über warmes Holz oder raue Fasern – wiegt sich gegenseitig auf und trägt zum Spiel mit der Natur positiv bei.

(Ansichten: The Weekend Hotel)